H&G ehrte langjährige Mitglieder*innen
Persönliches Treffen im Wolfsburger Planetarium
„Mehr als 30 Jahre in einem Verein zu sein, dass ist nicht alltäglich“, unterstreicht der erste Vorsitzende des Vereins Haus- und Grund Wolfsburg und Umgebung e.V. Peter Tabrizian. „Darum war es jetzt, nach den Corona-Einschränkungen, höchste Zeit einmal persönlich Danke zu sagen.“ Haus- und Grund hatte für ein besonderes Wiedersehen ins Wolfsburger Planetarium eingeladen. Geehrt wurden langjährige Mitglieder*Innen – die zwischen 30 und 60 Jahre dem Verein angehören.
„Gerade die vielfältigen Aufgaben rund ums Wohnen bringen immer alle ein wenig weiter“, betonte der Vorsitzende Peter Tabrizian. Denn seit unserer Gründung 1954 hat sich viel in der Region um und in Wolfsburg getan, auch bei uns privaten Hausbesitzern.“
Tatsächlich ist das treueste Mitglied seit 1957 im Verein. Seinerzeit dachte wohl kaum jemand daran, wie sehr sich die Vereinsarbeit verändern würde. Sich ständig verändernde Gesetze und Anforderungen haben dazu geführt, dass immer mehr Beratung und aktive Unterstützung des Vereins nötig wurden, um den Mitglieder*innen weiter zu helfen. Bis heute wird das durch eine stattliche Zahl von Experten gewährleistet, von der Immobilienbewertung über die Bauberatung bis zu Fragen der Finanzierung und einer umfangreichen Rechtsberatung. Rechtliches fängt schon beim Mietvertrag an. Außerdem tauscht sich der Vorstand regelmäßig mit anderen Interessenvertretungen, der Kommunalpolitik und Spezialisten der Wohnungswirtschaft aus und bringt sich aktiv in die Entwicklung der Region mit ein. Peter Tabrizian und die zweite Vorsitzende Sabine Busch stellten die erweiterte Beratermannschaft vor, die ihre Tätigkeit zum Teil schon aufgenommen haben.
„Nach der langen Zeit mit vielen Einschränkungen durch die Pandemie können wir auch wieder interessante Veranstaltungen rund um das Wohnen in Wolfsburg anbieten – die Planungen dafür sind mit unseren Partnern weit fortgeschritten“, so Vorstandsvorsitzender Peter Tabrizian, der unter anderem Volksbank BraWo-Direktorin Claudia Kayser persönlich begrüßte.
Bevor es auf eine gemeinsame virtuelle Reise durch das All ging, wurden einige langjährige Mitgliederinnen und Mitglieder von Sabine Busch und Peter Tabrizian persönlich geehrt. Dazu gehören: Lothar Volkmer, Edeltraud Rücker und Brigitte Ulke-Schulz, die länger als 40 Jahre dazu gehören. Mehr als 30 Jahre sind dabei: Daniele und Roland Jurenz, Inge Vendt, Sieglinde Hoffmann, Heidemarie Reckel, Ulrich Troch, Irmtraut Schulze, Elke und Gerd Springer, Martin Nuphaus, Brigitte und Eckart Bäuerle, Rolf-Dieter Lehn, Liselotte Rudolph, Rosemarie Linne, Petra und Werner Schulze. „Wir bedanken uns auch bei denen, die dieses Mal nicht dabei sein konnten und freuen uns auf ein Wiedersehen in Kürze“, schloß Peter Tabrizian.
Neueste Kommentare